XXL EU Film "The Artist" im Stadtsaal von Neulengbach

Karl J. Mayerhofer, Christian Terzinsky mit Sohn und Mag. Silvia Schweighofer
Karl J. Mayerhofer, Christian Terzinsky mit Sohn und Mag. Silvia Schweighofer

In New Orleans und Chicago wurde Jazz gespielt, in Neulengbach saß Egon Schiele in einer Zelle, Gustav Klimt erlangte Weltruhm und in Hollywood wurde ein Stummfilm nach den anderen gedreht, bis die laufenden Bilder sprechen lernten. Auf diesen sensationellen Wechsel von Stumm- auf Tonfilm beruht der vielfach ausgezeichneten Stummfilm „The Artist“. Früher wurden diese Streifen von Musikern live begleitet und so auch in einem vollen Stadtsaal.

 

Fritz Reis hatte das Klavier – unentgeltlich – hervorragend gestimmt und Christian Terzinsky spielte live auf dem Klavier und riss das Publikum zu stürmischen Applaus. Unter den Gästen Künstlerkollegen Christine Felkel, Geri Berger, Reiselady Evelyn Korrak, kkk Präsident Karl J. Mayerhofer mit seinen Mädels Sophie und Regina, Eva & Fritz Weinauer der auch mit den HDD Beamer als Operator diente, Mister Advent Karl Isambert, The Voice Fritz Ucik und auch seltene Kinogeher, waren von der schauspielerischen Leistung von Jean Dujardin als George Valentin und von der hinreißenden Bérénice Bejo als Peppy Miller begeistert. Und fast eine weitere Hauptrolle spielte der drollige Hund Uggy!

 

Klub MOSAIK-Obfrau Mag. Silvia Schweighofer ist mit diesem Streifen aus der EU XXL Film Reihe und der Veranstaltung die der Stummfilmzeit der 20er Jahre nachempfunden war, ein würdiger Abschluss des Schiele Jahres in Neulengbach und ein Höhepunkt des Neulengbacher Advents gelungen.