BMUKK vergibt hohe Auszeichnungen

Karl J. Mayerhofer mit Bundes Ehrenzeichen ausgezeichnet

 Wien (BMUKK) - Im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur wurde am 2. Juli im Rahmen eines Festaktes Werner Specht das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Martin Pandel das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und Karl Mayerhofer das Bundes-Ehrenzeichen überreicht. Emmerich Bachmayer, Heinrich Bergmüller, Andrea Hofbauer, Wolfgang Maritsch und Erich Rinner wird der Berufstitel Professor verliehen.

 

Karl Mayerhofer wird mit dem Bundes-Ehrenzeichen gewürdigt. Er gründete 1998 den Kulturkreis Kirchstetten (Niederösterreich) und fungiert seit dieser Zeit ehrenamtlich als engagierter Präsident dieses Vereins. Zu den Aktivitäten des Kulturkreises zählen unter anderem die Teilnahme der Mitglieder an Kunstmessen und internationalen Ausstellungen, die Organisation von Theaterfahrten und die Unterstützung der örtlichen Sommerferienprogramme für Kinder. Karl Mayerhofer ist Gründer des Verlags "Edition KKK" und betreibt seit dem Jahr 2000 eine Galerie, in der regelmäßig Ausstellungen nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler stattfinden.

 

Karl J. Mayerhofer wurde im Rahmen einer Feierstunde im Audienzsaal des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur für seine langjährige ehrenamtliche und verdienstvolle Tätigkeit als Präsident des KulturKreisesKirchstetten durch Sektionschef Kurt Nekula, M.A. im Auftrag der Frau Bundesministerin Dr. Claudia Schmied mit dem Bundesehrenzeichen ausgezeichnet.

Karl J. Mayerhofer gründete im Jahre 1998 den Verein KulturKreisKirchstetten als internationale Künstlerverbindung mit Mitgliedern aus Österreich, den Niederlanden, Deutschland, Italien und Griechenland und fungiert seit dieser Zeit ehrenamtlich als sehr engagierter Präsident.

Er präsentierte seine Werke und die Werke zahlreicher Vereinsmitglieder auch bei internationalen Ausstellungen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Belgien, Montenegro, Serbien, den USA und China (ART-EXPO).

Seit dem Jahr 2000 gibt es auch einen regelmäßigen Galeriebetrieb. 8 x jährlich finden Ausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlern in Kirchstetten, Hinterholz 37 statt.

So konnten bereits Werke u.a. von Arik Brauer, Mario Brigato, Italien, Christian Ludwig Attersee, Kurt Ingerl, Timna Brauer und Huk Scurry bewundert werden. Er fördert aber auch junge Künstlerinnen und Künstler.

Der Ausgezeichnete nahm mit Mitgliederinnen und Mitgliedern des Vereins auch an zahlreichen Kunstmessen in Salzburg und Innsbruck teil.

Er gründete nationale und internationale Kulturspangen. So gibt es Kulturspangen mit der Stadt Murau, der Stadt Mödling, der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee, Venedig und Mailand, Italien sowie Coburg, Deutschland.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Mercedes Echerer und Vizebürgermeisterin u. Kulturreferentin a.D. Maria Rollenitz gründete er das EU.XXL Projekt Film im Ort.

Zahlreiche förderungswürdige Filme werden hier in mehreren Gemeinden der Wienerwald-Initiativ-Region jährlich präsentiert.

Karl J. Mayerhofer gründete mit seinem Verein auch einen eigenen Verlag (Edition KKK).

Über diesen Verlag wurden bereits Werke von Ferdinand Ernst Böckl, Gottfried Grabensteiner, Manfred Hrubant und Friedrich Ucik herausgebracht.

Er unterstützte aber auch mit seinem Verein die Kinderferienspiele im Sommer in Kirchstetten und Böheimkirchen.

Als Präsident des Vereins organisiert er auch kommentierte Theaterfahrten für Bürgerinnen und Bürger unserer Region. (z.B. Sommerfestspiele Gutenstein, Rosenburg, Kittsee, Langenlois, Kobersdorf, St. Margarethen im Burgenland, Laxenburg oder Wien (Am Hof).

Es ist schön, dass dieses vielfältige engagierte ehrenamtliche Wirken nun auch sichtbar mit der Verleihung des Bundesehrenzeichens durch Frau Bundesministerin Dr. Claudia Schmied gewürdigt wurde.

Wir gratulieren Karl J. Mayerhofer sehr herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin viel Freude, sowie neue Inspirationen und Ideen für seine weitere Tätigkeit als Präsident des Vereines KulturKreisKirchstetten.