"Ein Sack voll Murmeln"

Foto vlnr: Ing. Christian Kreuzeder, Mag. Silvia Schweighofer,
Karl J. Mayerhofer, Hans Dill
und Margarte Maron

Am 27. Jänner 1945 befreite die Rote Armee den Lagerkomplex Auschwitz, und dessen Name wurde zu einem Symbol des Holocaust. Der Film „Ein Sack voll Murmeln“ nach dem autobiografischen Roman von Joseph Joffo war sehr ergreifend, und das Team des kulturkreiskirchstetten enthielt sich über-flüssiger Worte.

Gespannt folgten die Kinogäste dem Streifen über eine jüdische Familie, der 1941 im besetzten Paris der Aufenthalt zu gefährlich wird. Deshalb plant die Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, weshalb die Eltern den zehn-jährigen Joseph und seinen älteren Bruder Maurice allein auf den Weg schicken – ein gefährliches Abenteuer für die Buben, denn niemand darf erfahren, dass sie Juden sind.

Erschüttert über diese Zeit zeigten sich Christine und Hans Dill, Margarete Maron, Reiselady Evelyn Korrak mit Mutter, Christian Kreuzeder, Eva & Fritz Weinauer, Grete Fössner, Gustav Böhm mit Gattin, Elisabeth und Hans Rath und viele andere.