Wien für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Josefstadt „Mitten im 8ten“

Foto vlnr: Irene Hinrichs, Renate Wöllwitsch, Renate Kogler, Hannelore Ucik,
Karl J. Mayerhofer, Fritz Weinauer, Mandi Lohmeyer, Erna Mayerhofer, Grete Fössner und andere

Zum achten Mal lud der kulturkreiskirchstetten zu einer Wien-Fahrt unter dem Motto „Wien für Anfänger und Fortgeschrittene“ ein. Dieses Jahr führte die Fahrt in die Josefstadt, den achten Bezirk Wiens. kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer begrüßte die Wienfreunde, unter ihnen Grete Fössner, Christine Hejduk, Mandi Lohmayer, Jutta Berndt-Lanscha mit Gatten, Christine Steininger, Fritz Weinauer, Ilse & Karl Walla und viele andere.

Gestärkt mit einem Altwiener Gabelbissen und einem Begrüßungstrunk aus der Mayerhofer‘schen Schmankerlküche – finanziert vom Genuss-Spender der NÖ Ver-sicherung, Herrn Herbert Anzenberger – ging es von HaWei (Hadersdorf-Weidlingau), das mit dem Auto erreicht wurde, mit der S50 zum Wiener Westbahnhof.

Hannelore und Friedrich Ucik gestalteten in gewohnter Weise einen interessanten Tag für die Erkundung des achten Bezirks. Die Josefstadt ist ja bei vielen ein Stief-kind, fährt man doch eher über die Alserstraße oder Lerchenfelderstraße in die Stadt, und die Theaterfreunde kennen noch das Grätzel rund um das Theater in der Josefstadt. Aber welche Schmuckstücke zwischen den beiden Straßen liegen, sehen nur wenige: die Dreifaltigkeitskirche, Schlosserinnung, Oskar Werner-Haus, Palais Auersberg, das Innungshaus der Bäcker, die vielen Palais. Gehen und schauen strengt an, aber für Wirts- und Gasthäuser ist „Mitten im 8ten“ bestens gesorgt.

Im Gastgarten „Zum Prinz Ferdinand“ ging ein wunderschöner Tag in der Bundes-hauptstadt mit vielen denkwürdigen Erzählungen von Hannelore & Friedrich Ucik zu Ende.