Gedenkausstellung Gerhart Baresch

Mag. Max Machthuber (Sohn), Werner Brunner, Frau Machthuber, Mag. Silvia Schweighofer, Karl J. Mayerhofer, Fritz Grifkovsky
Mag. Max Machthuber (Sohn), Werner Brunner, Frau Machthuber, Mag. Silvia Schweighofer, Karl J. Mayerhofer, Fritz Grifkovsky

Mit einer Gedenkausstellung und Werken von Gerhart Baresch, einem der großen erfolgreichen österreichischen Grafiker und Maler, eröffneten der kulturkreiskirchstetten mit dem Lions Club Wien-Arte nach der Sommerpause die Herbstsaison in der kleinen feinen Galerie M in Kirchstetten Hinterholz.

 

Karl J. Mayerhofer begrüßte die Gäste und betonte in seinen Worten, dass es etwas Besonderes ist, wenn Freunde nach dem Tode eines Künstlers bemüht sind, sein Lebenswerk aufrecht zu erhalten. Mag. Silvia Schweighofer, die den Künstler nicht kannte, präsentierte Gerhart Baresch und seine Werke, der seiner Zeit weit voraus war. Ihm ging es in der Kunst nur um sein künstlerisches Schaffen, experimentieren mit Materialien, suchen, finden und gestalten. So schuf er unzählige Bilder und jedes für sich war einzigartig. Komm. Rat. Werner Brunner erinnerte an den Maler, der gemeinsam mit Freunden vor vielen Jahren den Lions Club Wien-Arte gründete.

 

Bei den Charitiy Veranstaltungen des Clubs war er immer ein unermüdlicher und besonders eifriger, selbstloser Mitarbeiter. So steht auch die Gedenkausstellung in diesem Sinne und für einen guten Zweck, kommt doch der Erlös aus dem Verkauf der ausgestellten Bilder seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn zugute.

Bei Schmankerln aus dem Hause Mayerhofer und Weinen vom Weingut Just aus Rust unterhielten sich Marianne und Fritz Grifkovsky, Werner Brunner mit Gattin, Christine Dill, Künstlerkollegen Eva Milon, Fritz Weinauer, Kurt Krischek, Geri Berger, STR. Manfred Schweighofer, NR. Johann Hell und viele andere. Und so manches Werk fand für einen guten Zweck auch einen neuen Platz.