Eröffnung des Dichtersteiges in Kirchstetten

Franz Schwab, Karl J. Mayerhofer, Elfi Schneider Schwab, Johann Dill
Franz Schwab, Karl J. Mayerhofer, Elfi Schneider Schwab, Johann Dill

Von Josef Weinhebers einstigem Wohnhaus führt ein Weg durch den idyllischen Wald zum Haus von W.H. Auden. Und so wurde schon vor Jahren von Frau Vzbgm. a.D. Maria Rollenitz die Idee zur Errichtung eines Dichtersteiges geboren. In diversen Vorbesprechungen wurden die ersten Entwürfe von Künstler Karl J. Mayerhofer entwickelt und skizziert. Denn dieser Steig sollte sich von vielen anderen Kulturpfaden abheben und so setzte Mayerhofer alte Ziegel und Steine als Materialien ein. Die Gedichte mit den Originalbuchumschlägen der beiden großen Lyriker wurden auf Steinplatten transferiert und am Wochenende vom 2. bis 4. September im Zuge eines Projektmarathons, von der Landjugend Neulengbach realisiert. Als Paten für die Steintafeln stellten sich die Vereine des Ortes zur Verfügung. Die Künstlerverbindung kulturkreiskirchstetten entschied sich für Josef Weinhebers Gedicht „Künstler“ aus seinem Gedichtband „O Mensch, gib acht!“. Mit sechs Stationen, für jeden Lyriker drei und einen Lese- und Ruheplatz auf halbem Weg, lädt der Dichtersteig zu einem besinnlichen Spaziergang ein.

Vom Dichterhaus W.H. Auden sind es dann nur mehr wenige Meter bis zur kleinen feinen Galerie M, welche laufend Ausstellungen mit nationalen und internationalen Künstlern zeigt.