kkk-Präsident bei Premiere "Egon Schiele - das Musical" in Gutenstein

Intendant Ernst Neuspiel gratuliert kkk Präsident Karl J. Mayerhofer für die Wahl Lieblingsverein der Marktgemeinde Kirchstetten
Intendant Ernst Neuspiel gratuliert kkk Präsident Karl J. Mayerhofer für die Wahl Lieblingsverein der Marktgemeinde Kirchstetten

Die Verbindung kulturkreiskirchstetten - Theaterspiele Gutenstein besteht seit der Gründung der Künstlerverbindung. War es doch Intendant Ernst Neuspiel, der Karl J. Mayerhofer dazu animierte im Sommer Theaterfahrten für die Region zu organisieren. Es entstanden im Laufe der Zeit die so beliebten kkk Genusstheaterfahrten.

 

Auf dem heurigen Programm stand „Egon Schiele - das Musical“. Das Psychodrama eines verkannten Genies. Aus der Feder von Sissi Gruber und Niki Neuspiel mit Texten von Birgit Nawrata. Bei der Premiere der Welturaufführung waren Regina & Karl J. Mayerhofer im Auftrag des kkk dabei. Es war sensationell wie die Autoren mit Komponist Gerald Gratzer ein musikalisches Porträt geschaffen haben.

 

Schiele selbst kommt hier nicht wirklich vor, nur als dunkle Figur im Hintergrund, und als Seelenverwandter des jugendlichen Museumsaufseher Julian (Markus Neugebauer), der so sehr von Schieles Gemälden fasziniert ist, dass er in eine Art Traumwelt hinübergezogen wird und dort als Inkarnation Schieles noch einmal die wesentlichen biografischen Stationen des Künstlers nacherlebt.