Andrea Maranitsch, Bgm. Paul Horsak, Karl J. Mayerhofer, Mag. Silvia Schweighofer

 

               Kirchstetten Hinterholz – "Einblicke in die Anderswelt"


Dass der Kulturverein kulturkreiskirchstetten sich immer wieder bemüht, im sozialen Bereich zu helfen, ist seit vielen Jahren bekannt. Ob der Verein durch Pfarrer Emeka Emeakaroha das Patenkind Chibuike Basil Utaegbulem unterstützt, ob es die Gedenk-ausstellung für Gerhart Baresch war, oder gerade jetzt der Verein Rainman`s Home, der sich um Integration und Förderung von Menschen mit Autismus und Menschen mit anderen speziellen Bedürfnissen bemüht.

In Kooperation mit dem Lions Club ARTE Wien lud Rainman`s Home zu einer Benefiz-Vernissage in die Galerie M in Kirchstetten Hinterholz. Vizepräsidentin Mag. Silvia Schweighofer begrüße die Gäste, und die künstlerische Leiterin von Rainman`s Home, Andrea Maranitsch, entführte die Gäste in die „Anderswelt“.

Autisten nehmen die Welt auf ihre spezielle Art wahr, und so bemühten sich die BesucherInnen, die Werke mit deren Augen zu sehen. Bgm. Paul Horsak würdigte das ehrenamtliche Engagement und betonte, wie wichtig es ist, gerade auch in nächster Nähe zu helfen.

Unter den Gästen waren Lions Club ARTE-Präsident Arch. Prof. DI Erich Schnögass, KR Werner Brunner, Fritz Grifkovsky, der Wiener Mundart-Künstler Karl Tattyrek, Reiselady Evelyn Korrak, GR Manfred Schweighofer, Lyrikus Ferdinand Ernst Böckl, Isabella Krankl-Weber, Helga Teix und viele andere, die hervorragende Weine von Just aus Rust und kulinarische Köstlichkeiten aus dem Hause Mayerhofer genossen.

Weil der Verkauf der Werke einem guten Zweck diente, war es besonders erfreulich, dass von den BesucherInnen viele gekauft und gleich mitgenommen wurden. Deshalb wurde spätabends neu gehängt, um die inzwischen leeren Flächen wieder zu füllen.

Die Ausstellung in der Galerie M ist bis Ende Mai geöffnet.