Karl J. Mayerhofer, Mag. Silvia Schweighofer, Elfi Schneider-Schwab

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"

Letzten Montag machte das Wanderkino des 21. Jahrhunderts im Festsaal der Markt-gemeinde Kirchstetten Station. Die neue Tontechnik in Surround wurde aufgebaut, das Bild eingestellt, und mit dem Film „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Jonas Jonasson hieß es nicht nur Abschied zu nehmen vom Kinomontag, sondern auch von der Kulturreferentin GGR Elfi Schneider-Schwab, die nach der Gemeinderatswahl ihre Funktionen zurücklegte. Mag. Silvia Schweighofer und Karl J. Mayerhofer bedankten sich mit einen Strauß Blumen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der letzten Jahre, und die Cineasten bedankten sich bei Ihr und ihrem Gatten Franz mit einen heftigen Applaus für die schöne Zeit.

Aber dann hieß es Film ab, und der Streifen über das ereignisreiche Leben von Allan Karlsson begann zu Laufen. Bei dem Kömödienspiel, Drama, oder doch Abenteuer unterhielten sich köstlich GR Robert Malischek, Margarethe und Josef Seitz, Familie Merheim, Gerlinde und Alois Heidinger, Ferdinand und Andrea Böckl, StR Manfred Schweighofer, Hannelore und Friedrich Ucik, GR Christian Kreuzeder, Christine und Hans Dill, Evelyn Korrak, Leo Rollenitz, Rosmarie Sautner und viele andere. Sowohl der Film, als auch die neue Technik wurden am Ende mit viel Applaus bedacht.