Vernissage Karl Tattyrek

Foto vlnr: Karl Tattyrek, Hans Hell, Gabi Schön, Silvia & Manfred Schweighofer,
Christian Kreuzeder, Karl J. Mayerhofer, Isabella Krankl-Weber, Paul Horsak


Die Vernissagen des kulturkreiskirchstetten in der kleinen, feinen Galerie M in Kirchstetten sind seit Jahren ein Geheimtipp für einen Kulturabend der besonderen Art.

So auch gestern, als kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer den Wiener Schmählausch-Vertreter Karl Tattyrek zu seiner Ausstellung „Bengel träumt Engel – eine erotische Annäherung in Bild und Wort“ begrüßen durfte. In der Region bereits von den Sommerfesten bekannt, präsentierte er nun seine Werke auf eine ungewöhnliche Art.

Die mit weißen Tüchern verhüllten Bilder überraschten die Gäste, und in der Rolle seiner Kunstfigur „Professor e.V. Tscharlie Derb“ ließ er sich von Mag. Silvia Schweighofer interviewen. Auf komische und heitere Art erläuterte er so den Werdegang des Künstlers.

Nach einer kurzen Pause erschien Karl Tattyrek wieder, und in Begleitung der Schauspielerin Isabella Krankl-Weber, die jeweils sein zum Bild passendes Gedicht vortrug, enthüllte er Werk für Werk und gab so Einblick in die Gedankenwelt des Malers.

Eine gelungene Präsentation, die auch von den Gästen, unter anderen Bgm. Paul Horsak, NR-Abg. Bgm. Johann Hell mit Gattin, die Gemeinderäte Gabi Schön, Christian Kreuzeder, Manfred Schweighofer und Bgm. a.D. Johann Dill, mit viel Applaus gewürdigt wurde.

Mit Weinen von Roswitha Roch aus Seebarn und Schmankerln von den Nahversorgern unserer Region wurde noch lange gescherzt, so manches Werk fand einen neuen Besitzer, und Professor e.V. Tscharlie Derb hatte mit seinen Worten recht, als er zu Beginn sagte, „der Tatty måcht des scho!”.