Manfred Schweighofer, Sophie & Karl J. Mayerhofer, Simone Gutsche-Sikora, Denise Fischer, Mag. Silvia Schweighofer

                     Vernissage "Simone"

Mit der Künstlerin Simone Gutsche-Sikora präsentierte der kulturkreiskirchstetten ein langjähriges Mitglied des Vereins in der Vernissage „Simone“ vom 6. Juni. Mag. Silvia Schweighofer begrüßte die Gäste, und Karl J. Mayerhofer erzählte in heiterer Art aus dem Leben der Industriedesignerin, die in der Nähe von Berlin geboren wurde, und auch von ihrem Großvater, dem Maler Walter Wallenberg. Nach ihm benannte sie ihre Galerie in Steyr. Simone Gutsche-Sikora beschäftigt sich intensiv mit Design, entwirft unter anderem Beschläge und verziert mit ihren Werken Porzellan. Die Begegnung mit der Natur, der Landschaft, den Tieren und insbesondere den Pferden spiegelt sich in ihrer Malerei wieder.

Besonders ihre großformatigen Werke faszinierten die Gäste. Begeistert von den Skulpturen, den Bildern und den von Simone gestalteten Modellen Denise Fischer und Sophie Mayerhofer waren Christine Felkel, Geri Berger, Neulengbachs Opernführer Friedrich Ucik mit seiner Hannelore, Georg Schück, Leo Rollenitz, Lyrikus Ferdinand Ernst Böckl, die Gemeinderäte Manfred Schweighofer und Christian Kreuzeder, Franz Hoefler mit Gattin und viele andere, die den traumhaften Sommerabend in der Galerie M verbrachten.

Simones Werke, die schon in der Schweiz, in Frankreich, China, Deutschland, kurzum in vielen Ländern der Welt zu sehen waren, können in Kirchstetten noch bis zur „Sommernacht der Kunst“ am 1. August betrachtet und erworben werden.