"Suffragette"

Foto vlnr: Stefan Buger, Josef Zauda, Johann Leitner, Manfred Schweighofer, Karl J. Mayerhofer

Altes Dörrhaus Innermanzing

Seit vielen Jahren gibt es die Verbindung der Gemeinde Innermanzing, des KSFV mit dem kulturkreiskirchstetten, um preisgekrönte Europäische Filme über das EU XXL-Filmprojekt von Mercedes Echerer im Alten Dörrhaus zu zeigen.

So auch am Freitag, dem 3. März, wo bei knisterndem Kaminfeuer Stefan Buger, Manfred Schweighofer und Karl J. Mayerhofer die einführenden Worte zu dem Streifen „Suffragette“ sprachen. So wurden am Anfang des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger organisierte Frauenrechtlerinnen in Großbritannien bezeichnet, die sich für das Wahlrecht der Frauen einsetzten.

Auf die Cineasten kamen 103 wie ein Thriller inszenierte Minuten zu, die auf einer wahren Geschichte basierten. Jede Minute zeigte auf, wie wenig Rechte die Frauen noch vor hundert Jahren hatten, wie sich Emmeline Pankhurst einsetzte und erst der Freitod von Emily Davison, die sich aus Protest vor das Pferd Georgs V. stürzte, eine Anerkennung schaffte. Emily wurde damit zur Märtyrerin der Bewegung, über ihre Tat und ihr Anliegen wurde in der ganzen Welt berichtet, und ihren Trauerzug begleiteten Zehntausende.

Ein Streifen zum Nachdenken und Diskutieren im wohl kleinsten „Kinosaal”, und so wurde noch viel über das Thema gesprochen.