"Philomena"

Foto vlnr: Bgm. Paul Horsak, Karl J. Mayerhofer, GR. Manfred Schweighofer,
GGR. Margarete Maron, GR. Christian Kreuzeder

Letzten Montag machte das Wanderkino des 21. Jahrhunderts, das EU XXL-Filmprojekt von Mercedes Echerer, wieder halt in der Marktgemeinde Kirchstetten. In Kooperation mit der Marktgemeinde präsentierte das Team des kulturkreiskirchstetten den Streifen “Philomena”.

Karl J. Mayerhofer begrüßte die Cineasten, unter ihnen Bgm. Paul Horsak, GGR Margarete Maron, GR. Christinan Kreuzeder, Reiselady Evelyn Korrak mit Mutter, Christine und Johann Dill und viele andere. Bei einen Gläschen Wein und Schmankerln ging dann das Licht aus und Operator Manfred Schweighofer starte den Projektor.

Philomena ist ein britisches Filmdrama von Stephen Frears. Judi Dench spielt die fast 70-jährige Philomena Lee, die sich zusammen mit dem Journalisten Martin Sixsmith auf die Suche nach ihrem lang verlorenen Sohn begibt. Der Film erzählt eine wahre Geschichte basierend auf dem Buch The Lost Child of Philomena Lee von Martin Sixsmith. Er wurde von den BBC Films in Zusammenarbeit mit Pathé produziert und erhielt elf Auszeichnungen und sieben Nominierungen. 

Bei der gemütlichen Nachbesprechung waren sich die Zuseher einig: ein hervorragender Streifen, der mit Recht diese Auszeichnungen erhielt.