Weinheber-Lesung

Foto vlnr: Rainer Ullreich, Reinhard Goldgruber, Margarete Maron,
Karl J. Mayerhofer, Karl Tattyrek, Christian Weinheber-Janota, Andreas Roder,
Lilli Rollenitz, Deborah Ullreich, Paul Horsak

 

Eine langjährige Tradition ist die Josef Weinheber-Lesung im Festsaal der Marktgemeinde Kirchstetten. Gemeinsam mit der Josef Weinheber-Gesell-schaft, der Marktgemeinde und dem kulturkreiskirchstetten präsentierten dieses Jahr Karl Tattyrek und Andreas Roder den Doyen der Wiener Mundart-dichtung, Josef Weinheber, und zitierten aus dem Gedichtband “Wien wört-lich”. Die Schauspieler befreiten das Werk von der Patina und unterhielten die Gäste humorvoll und mit vollem Einsatz. Gekonnt brachten Sie den “Weana Hamua” zutage.

Für die musikalische Untermalung sorgten Manfred Hartl & Die Gassenhauer. Köstlich unterhielten sich der Sohn des Dichtergenies, Christian Weinheber- Janota mit Gattin Brigitte, Bürgermeister Paul Horsak, Geschäftsführende Gemeinderäte Margarete Maron und Ing. Christian Kreuzeder, Gemeinderat Reinhard Goldgruber, Mag. Silvia Schweighofer mit Gatten Manfred, die 3Mayerhofers und viele Weinheberfeunde aus nah und fern. Reisten doch Freunde des großen Lyrikers aus Ottakring, der schließlich seine Heimat in Kirchstetten gefunden hatte, aus Linz und Mödling an.

Für das leibliche Wohl in der Pause sorgte die Schmankerlküche aus den Hause Mayerhofer mit Weinen aus der Region. 

Die Begeisterung des Publikums wurde hörbar durch den vielen immer wieder-kehrenden Applaus für die Schauspieler und die Musiker Rainer Ullreich mit Gattin Deborah und Lilli Rollenitz am Kontrabass.