Vernissage Hubert Flattinger

Foto vlnr: Gerald Maierhofer, Johann Dill, Margarete Maron, Hans Mayer, Silvia & Manfred Schweighofer, Karl J. Mayerhofer, Hubert Flattinger

Der kulturkreiskirchstetten präsentierte das Multitalent Hubert Flattinger, der, wie Mag. Silvia Schweighofer in ihren einführenden Worten bemerkte, seinem Namen gerecht wurde. Immerhin flatterte der geborene Tiroler in die Bundeshauptstadt, wo er einige Jahre die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt besuchte. Danach flatterte er zurück nach Tirol, jobbte dies und jenes, bis er seine Berufung fand und seither als Illustrator, Buchautor und Journalist tätig ist. Aber das Flattern ließ ihm noch keine Ruhe, und so zog er nach Niederösterreich, wo er schließlich mit seiner Ines sesshaft wurde.

So ein bewegtes Leben hat schon etwas, und so konnte Karl J. Mayerhofer sich über eine Galerie voller Gäste freuen. Unter Ihnen die GGR Margarete Maron, GGR Hans Mayer, GR Christian Kreuzeder, GR Manfred Schweighofer, Christine & Hans Dill, Auto-grammsammler Gerald Maierhofer, Regisseurin Brigitte Pointer, Eva & Fritz Weinauer, die Reiselady Evelyn Korrak, Wolfgang & Susanne Hiess, Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emea-karoha, der sein Projekt Kinderpatenschaft präsentierte.

Seit kurzem gibt es ja die Bildungspatenschaft auch für Mädchen, und so übernahm der Kulturverein eine weitere Patenschaft. Während der Pfarrer von seiner Heimat erzählte und über seine Projekte sprach, flatterte Farbe über ein Blatt Papier, und der Künstler schaffte eine Illustration. Diese spendete er für das Projekt, und „The Voice“ Friederich Ucik versteigerte diese auf amerikanische Art. Innerhalb kurzer Zeit erreichte die Zeichnung einen Traumpreis, den das Team des kkk dem Pfarrer übergab, und auch das Werk von Hubert Flattinger wurde ihm zur Erinnerung überreicht. 

Bei erlesenen Weinen und einer Mischung von Tiroler Schmankerln und Niederöster-reich-Spezialitäten klang der Abend aus.