Tscharlis "Schmählausch"

Foto vlnr: "DaLuis" Luis Kaschowitz, Hannelore Ucik, Hans Ecker, Karl „Tscharli” Tattyrek, Karl J. Mayerhofer, Friedrich Ucik,
Silvia & Manfred Schweighofer, Erna & Sophie Mayerhofer

 

In der Region kennt man Karl „Tscharli” Tattyrek als Vertreter der Wiener Mundart-dichtung und des Wienerliedes bereits von seinem Auftritt beim Sommerfest der Kunst des kulturkreiskirchstetten in Hinterholz. Nun lud er nach Wien auf die Schmelz zu seinem Programm „Schmählausch”, ein Wort, das aus dem Wiener Mutterwitz „Schmäh” und dem Lieblingskaffee der Wiener, „Melausch” – Melange besteht.

Die traditionelle „Gaude voll Weana Schmäh” konnten sich die Freunde des kkk nicht entgehen lassen, und so unterhielten sich köstlich kkk-„Präserl” Karl J. Mayerhofer mit Regina und Tochter Sophie, Hannelore & Friedrich Ucik, Silvia & Manfred Schweighofer, Christian Dinter mit seiner Irene, Monika & Peter Tostmann, die Edelbachers, der extra aus Salzburg angereiste Kurt Mosshamer und alle, die im ausverkauften Schutzhaus „Zur Zukunft” herzlich lachten.

Karl Tattyrek, bekennender Wiener Schmähtandler bot Eigen- und Aberwitziges und hatte als Stargäste Herbert Schöndorfer auf der Quetschn, die Wienerlieder-Sängerin Charlotte Ludwig, DaLuis – Luis Kaschowitz und das Hans Ecker-Trio aufgeboten.

Beim „Gmischten Satz” mit einer kräftigen Jause wurde nach den aufliegenden Textblättern kräftig mitgesungen. Der „Tscharlie” hatte am Vortag seinen Geburtstag gefeiert, und so schupften ihn die kkk-Freunde in das neue Lebensjahr. Erst gegen Mitternacht wurde der Schmäh begraben, und nicht alle gingen gleich nachhause.