Schloss-Spiele Kobersdorf

"Der zerbroch'ne Krug"

Foto vlnr: Anna Murschenhofer, Lucia & Martin Malik, Eva Weinauer, Hans & Sissi Rath, Gerhard & Andrea Hackl, Hannelore Ucik, Karl J. Mayerhofer, Grete Fössner,
Regina Mayerhofer, Fritz Weinauer, Mandi Lohmayer, Christine Hejduk

 

Bei Kaiserwetter startete der kulturkreiskirchstetten in den Genusstheatersommer mit der 13. Fahrt zu den Schloss-Spielen Kobersdorf. Ein gemütliches Einstimmen im Schlosshof, Wissensaustausch über das Lustspiel von Heinrich von Kleist – „Der zerbroch'ne Krug“. Erinnerungen an die vielen Stücke, die wir bereits gesehen haben, und wie sollte es anders sein am ersten Samstag im Juli: ein Geburts-tagsständchen für Fritz Weinauer, der just am 8. Juli 2017 seinen 68sten feierte.

Herzlich gratulierten, Gattin Eva, kkk Präsident Karl J. Mayerhofer, Hannelore Ucik, Lucia und Martin Malik, Grete Fössner, Andrea & Gerhard Hackl, Mandi Lohmayer, Christine Hejduk, Elisabeth & Hans Rath, Anna Murschenhofer und Jutta Berndt-Lanscha mit Gatten Heimo.

Wenig später startete Wolfgang Böck mit einer Paraderolle aus der Welt der Komödie als Dorfrichter Adam, in einer der schillerndsten Figuren der Weltliteratur. Die geistreiche Jusitzkrimikomödie, die sich seit über 200 Jahren als Bühnen-bestseller erweist, wurde hervorragend von Werner Prinz inszeniert.

Der scheinbar belanglose Fall eines in Scherben gegangenen Geschirrstücks setzt ein bedeutendes Spiel um die Wahrheit in Gang, zu der alle Beteiligten ein mehr oder weniger gebrochenes Verhältnis haben.

 

Eine traumhafte Theatersommernacht ging zu Ende, aber die Theaterfreunde des kulturkreiskirchstetten waren sich einig, dass es 2018 ein Wiedersehen mit Wolf-gang Böck bei den Schloss-Spielen geben wird.