Foto vlnr: Johann Dill, Sabine Hutterer, Karl J. Mayerhofer, Peter-Felix Denzler,
Silvia & Manfred Schweighofer, Hans Mayer

 

Die internationalen Kontakte des Künstlers Karl J. Mayerhofer kommen dem kulturkreiskirchstetten immer wieder zugute, und so präsentierte die Galerie M – die kleine, feine Galerie für zeitgenössische Kunst im Wienerwald – nach Huck Scarry, Salvatore Mainardi mit Peter-Felix Denzler den dritten Künstler aus der Schweiz.

Der Künstler, der 1947 in Bern das Licht der Welt erblickt hatte, besuchte die Waldorfschule und erlernte später den Beruf des Galvanotechnikers. Hier wurde auch der Grundstein zu seiner Vorliebe für Sand gelegt. Heute hat Peter-Felix Denzler eine der größten Sammlungen unterschiedlichster Sande in der Schweiz, und mit dieser Vorliebe kam auch die Idee, diese in Bilder umzusetzen. So entstand seine Sandmalerei, die er in zahlreichen Ausstellungen quer durch Europa präsentierte.

Seine Themen von Glauben, Mensch und Integration sind berührend, und so war das Interesse an dieser Ausstellung groß. Eines seiner Hauptwerke behandelt die Integration von Menschen in Europa, und die Gäste waren begeistert von den Erzählungen des Künstlers, der seine Werke mit Zifferblättern von Uhren signiert. In ihrer Laudatio sprach Mag. Silvia Schweighofer nicht nur über das Schaffen des Künstlers, sondern auch über die zahlreichen Verbindungen der Schweiz mit Österreich.

Begeistert von den Werken des Künstlers die waren die geschäftsführenden Gemeinderäte Sabine Hutterer und Hans Mayer, Gemeinderat Manfred Schweighofer, die Wien- und Opernführer Hannelore & Friederich Ucik, Christine & Hans Dill und Pfarrer Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, der nicht nur sehr viel Erfahrung mit Integration hat, sondern auch seine Projekte Patenkind, Schule und Spital in Imo State, Nigeria vorstellte. Der Verein kulturkreiskirchstetten hat seit vielen Jahren ein Patenkind und unterstützt mit den Spenden des Sommerfestes immer wieder soziale Projekte.

Die sehenswerte Ausstellung der Sandwerke des ausgezeichneten Künstlers Peter-Felix Denzler ist bis 6. August, den Tag des Sommerfestes der Kunst, zu sehen. Über das Infotelefon 0664-461 67 61 können die Öffnungszeiten der Galerie erfragt werden.