"Auf der Wieden"

Foto: Gustav & Christine Böhm, Dieter & Irene Hinrichs, Ilse & Karl Walla, Sissy und Hans Rath, Brigitte Pointner, Maria Kraml, Friedrich Ucik, Karl, Sophie & Erna Mayerhofer, Josef Kraml, Christine Hejduk, Martina Mestka, Karl Kaindl, Eveyln Korrak, Christine Riedler, Mandi Lohmayer, Eva & Fritz Weinauer, Michael Rollenitz

 

 

Bereits zum fünften Mal lud der kulturkreiskirchstetten zu einer Wien-Fahrt unter dem Motto „Wien für Anfänger und Fortgeschrittene“ ein. kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer begrüßte die Wienfreunde, unter ihnen Brigitte Pointner, Evelyn Korrak, Christine und Anton Steininger, Grete Fößner, Michael Rollenitz, Eva & Fritz Weinauer, Irene & Dieter Hinrichs, Martina Mestka, Karl Kaindl, Christine und Gustav Böhm und viele andere.

Das Team überreichte das Frizzante-Frühstück mit Lachs aus der Mayerhoferischen Schmankerlküche und übergab danach das Mikrofon an Hannelore und Friedrich Ucik. „The Voice” bedankte sich bei der Raiffeisenbank für die Genussspende und führte uns „Auf die Wieden”, in den vierten Bezirk der Bundeshauptstadt.

In dem bürgerlichen Bezirk, der aus den Teilen Wieden, Hungelbrunn und Schaum-burgergrund entstand, gab es auch zahlreiche Mühlen, wie die Heumühle, Bärenmühle und viele mehr. Beeindruckend die Karlskirche, ein architektonisches Meisterwerk mit der Möglichkeit, bis unter die Kuppel aufzusteigen, dort eröffnet sich ein schöner Blick auf die Stadt.

Mit der Straßenbahn fuhren wir zur Mayerhofgasse, wo eines der ältesten Kaffee-häuser steht. Das Cafe Wortner mit seiner über 150-jährigen Tradition lädt zum Verweilen ein, und nach einer gemütlichen Pause ging es durch viele kleine Gassen, vorbei an den schönen Bürgerhäusern und dem Palais Schönburg, zur Argen-tinierstraße, wo die RAVAG ihre Wiege hat, aus der später der ORF entstand.

Hier wurde uns die Entstehung des Radios, des Senders Radio Wien und vieles mehr näher gebracht. Friedrich Ucik, Sophie & Karl J. Mayerhofer, Karl Keindl und Fritz Weinauer kommentierten Fernsehberichte, und über die große Leinwand wurde „gesendet”. 

Das Dritter-Mann-Museum durfte nicht fehlen, und beim „Franz”, dem Wirtshaus am Eck, ging der Tag kulinarisch zu Ende. Die Wienfreunde bedankten sich mit einem kräftigen Applaus bei Hannelore und Friedrich Ucik und dem Team des kulturkreiskirchstetten für die vorbildliche Organisation.