"Don Pasquale"

Foto vlnr: Friedrich Ucik, Manfred & Silvia Schweighofer, Hannelore Ucik,
Karl J. Mayerhofer, Stephan Gartner, Eva & Fritz Weinauer, Eva Rank

 

Es klingt schon gut, wenn der kulturkreiskirchstetten in das Kirchstetten bei Neudorf zu den Festspielen fährt. Karl J. Mayerhofer begrüßte die Gäste, und Regina und Sophie verwöhnten die Theaterfreunde mit Sekt, kühlem Bier und Schmankerln, die liebevoll garniert waren. 

Auf der Fahrt bedankte sich Opernführer Friedrich Ucik bei Herbert Anzenberger und der Niederösterreichischen Versicherung für die Unter-stützung. Mit heiteren Worten brachte er den Theaterfreunden die Opera buffa „Don Pasquale“ von Gaetano Donizetti näher. Intendant Stephan Gartner und Melanie Fröschl begrüßten die Opernfreunde, und dann erlebte das Publikum eine hervorragende Aufführung.

Die Oper wurde diesmal im „Sanatorium Schloss Kirchstetten“ angesiedelt, wo Leszek Solarski als Don Pasquale, Rodica Vica als Krankenschwester Norina, Mark Zimmermann als Doktor Malatesta, der ärztliche Leiter des Sanatoriums, Miloš Bulajić als Diplomierter Krankenpfleger, Neffe von Don Pasquale und glücklicher Liebhaber von Norina sich tosenden Applaus ersangen und Dirigent Hooman Khalatbari mit dem Orchester „Virtuosi Brunenses“ für die musikalische Perfektion belohnt wurde.

Es gelang eine sensationelle Umsetzung in diesem sehr schönen kleinsten Opernhaus, und köstlich unterhielten sich Hannelore & Friedrich Ucik, die 3Mayerhofers, Anton, Andreas und Benjamin Krammer, Silvia & Manfred Schweighofer, Eva & Fritz Weinauer, Maria Brutschy, Dr. Heidemarie Parrer und Eva Rank.

Bei der Nachbesprechung gratulierte die Theaterrunde Hannelore Ucik zu ihrem nahenden Geburtstag, und Dirigent Hooman Khalatbaris unterhielt sich noch köstlich mit unseren Kirchstettner Besuchern. Dabei wurde die Idee von einem Gastspiel im Kirchstetten an der Westbahn geboren.