"Excalibur"

Foto vlnr: Grete Fössner, Fritz & Eva Weinauer, Karl & Regina Mayerhofer,
Hannelore Ucik, Hr. Wagner, Fr. Kaltenbrunner, Andrea & Gerhard Hackl, Maria Brutschy, Friedrich Ucik, Silvia & Manfred Schweighofer, Fr. Gruber

 An diesem schönen Samstag führte die kkk Genusstheaterfahrt die Freunde des kulturkreiskirchstetten zu den Festspielen nach Staatz. Karl J. Mayerhofer begrüßte die Gäste mit Sekt und Schmankerln und gratulierte Gerhard Hackl zu seinem runden Geburtstag. 

Auf der Fahrt durften die einführenden Worte von Friedrich Ucik nicht fehlen. Heiter und launisch erzählte er von der dramatischen Geschichte rund um den heldenhaften König der Briten, welcher als einziger imstande war, das sagenhafte Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen.

Die Sage erzählt von Artus, dessen Liebe zu seiner schönen Frau Guinevere durch seinen besten Freund Lancelot hart auf die Probe gestellt wird, von den dunklen Machenschaften seiner Halbschwester Morgana und dem gemeinsamen Kampf der Ritter der Tafelrunde auf Burg Camelot gegen ihren erbittertsten Feind Loth von Orkney. 

In der imposanten Naturkulisse der Felsenbühne angekommen, begrüßte Intendant Werner Auer die Gäste aus der Wienerwaldregion und be-geisterte wenig später alle Zuschauer im ausverkauften Haus als Zauberer Merlin. Sehr imposant war, wie er auf dem überdimensionalen Schwert Excalibur in die Tiefe schwebte, und die Musicaldarsteller Christoph Apfel-beck als Artus, Tanja Petrasek als seine Frau Guinevere, Regina Mallinger als Morgana, Philipp Dietrich als Lancelot und viele andere hervorragende Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit Abenteuer, Liebe, Freundschaft und dem Kampf gegen Ungerechtigkeit.