Peace Please! Ein Bertha von Suttner Journal

Foto vlnr: Eva Brenner, Karl J. Mayerhofer, Manfred Schweighofer, Anita Zieher, Sissy Rath, Sophie Mayerhofer, Brigitte Pointner, Udo Bachmair

 

Die Genusstheaterfahrten des kulturkreiskirchstetten sind seit vielen Sommern eine beliebte Art, Kunst und Kultur mit Kulinarik zu verbinden. Wenn dann noch ein Mitglied des Vereins Theaterregie führt, ist es eine ganz besondere Fahrt.

Beim Treffpunkt in Neulengbach begann die Fahrt zu Schloss Harmannsdorf mit Sekt und dem Gruß aus der Mayerhofer‘schen Schmankerlküche. „The Voice“ Friederich Ucik sprach im Bus die einführenden Worte zum Stück, und im Wirtshaus Buchinger begrüßte uns die Regisseurin Brigitte Pointner. Der Wirt verwöhnte uns mit einem hervorragenden Festspielmenü.

Im Schüttkasten wurden uns durch das Stück „Peace Please! – ein Bertha von Suttner Journal” die Ideen und Visionen der bedeutendsten Bewohnerin des Schlosses, verkörpert durch die Schauspielerin Anita Zieher, näher gebracht. Bertha von Suttners Lebensgeschichte war eingebettet in ein Radiointerview mit dem ORF-Journalisten Udo Bachmair.

Es stellte sich auch die Frage, was von ihrem Engagement für den Frieden und gegen den Antisemitismus und von ihr selbst geblieben ist. Ihr Bild auf dem Tausend Schilling-Schein – ach, Schillinge haben wir ja nicht mehr – dafür ihr Bild auf der Zwei-Euro-Münze, ein Schulschiff in Wien und eine kurze Sackgasse mit ihrem Namen.

Auf alle Fälle war das Stück ein hervorragendes, im sehr familiären Theater hinreißend gespielt, und so vergingen die 75 Minuten der Vorstellung für Hannelore und Friederich Ucik, Gemeinderat Manfred Schweighofer, kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer mit Regina, Sophie und Mutter Erna, Reiselady Evelyn Korrak mit Mutter Helene, Grete Fössner, Sissi Rath, Eva Brenner und viele andere wie im Flug. 

Im Gespräch mit der Schauspielerin beim Pressefoto wurde es gemütlich und wurden noch viele Details über die große österreichische Friedens-nobelpreisträgerin und das Portraittheater ausgetauscht.