"Hectors Reise"

Foto vlnr: Manfred Schweighofer, Paul Horsak, Karl J. Mayerhofer, Margarete Maron

 

Letzten Freitag war das Wanderkino wieder zu Gast in der Marktgemeinde Kirchstetten. Das Team des kulturkreiskirchstetten baute Beamer und Tonanlage auf, stand doch der Streifen „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück” auf dem Programm: Der junge Psychiater Hector will erfahren, was Menschen glücklich macht, und unternimmt dafür eine Reise in verschiedene Gebiete der Erde bis er begreift, dass das große Glück eigentlich seine Freundin Clara ist, die in der Heimat auf ihn wartet.

Aber Hector hätte nicht China, Kolumbien und all die Länder bereisen müssen, er hätte einfach den Weg nach Niederösterreich in die Dichtergemeinde nehmen sollen. Seit Jahrzehnten lassen sich auf diesem erholsamen Stück Land Dichter, Schauspieler, Maler, kurz um viele Künstler nieder.

Die Bürgermeister führen die Gemeinde seit vielen Jahren mit viel Gefühl ist eine schöne Zukunft, und wenn dann der Chef der Gemeinde am Kinoabend noch seinen 50+++Geburtstag feiert, sorgen die Bürgerinnen und Bürger gern für eine Überraschung. So überreichten die Freunde des kulturkreiskirchstetten die Geburtstagstorte aus der Backstube der geschäftsführenden Gemeinderätin Margarete Maron. Regina & Karl J. Mayerhofer und Manfred Schweighofer stimmten das Gratulationslied an, und die Gäste stimmten mit ein. So sang ein Chor von dreißig Stimmen, unter ihnen Christine & Hans Dill, Rosemarie Sauter, Leo Winter, Wolfgang Seitz und Ing. Christian Kreuzeder dem Bürgermeister Paul Horsak ein Ständchen.

 

Die Überraschung war gelungen, und schließlich hieß es wirklich Licht aus und Film ab, und Hectors Reise begann...