"Die Kinder des Fechters"

Foto vlnr: Patrick & Daniel Rappelsberger, Manuel & Stefan Buger, Karl J. Mayerhofer, Horst Dreissler, Anita Gstaltner, Manfred Schweighofer,

Erna Mayerhofer, Christine Doppler, Punschmann Gerald Veitsmeier

 

Seit vielen Jahren gibt es die Verbindung des KSFV mit dem kulturkreis-kirchstetten, um preisgekrönte europäische Filme über das EU XXL-Filmprojekt im Alten Dörrhaus zu zeigen. Am Sonntag des dritten Advents, wenn die Eltern am Vorplatz des Kulturhauses sich mit heißem Tee und Punsch auf das nahe Weihnachtsfest einstimmen, sitzen Jung und Alt bei knisterndem Kaminfeuer und warten auf die berühmten Worte: “Film ab!”

kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer begrüßte die Gäste, und der Obmann der Grünen, GR. Mag. Stefan Buger, sprach die einleitenden Worte zu dem vielfach ausgezeichneten Familienfilm “Die Kinder des Fechters”.

Dann hieß es Film ab, Operator GR. Manfred Schweighofer startete den Streifen, und schon waren alle mitten in der Geschichte, die Anfang der fünfziger Jahre im vergangenen Jahrhundert angesiedelt ist. Auf der Flucht vor Stalins Geheimpolizei versteckt sich der junge Fechter Endel als Sportlehrer in einem kleinen Küstenstädtchen in Estland. Er unterrichtet die Kinder im Fechten – ungeachtet aller Probleme mit den kommu-nistischen Bürokraten und den misstrauischen Kollegen.

Im Umgang mit den Kindern, die nach den Folgen des Krieges meist vaterlos und traumatisiert sind, findet Endel seine innere Berufung und wird für die Kinder zu einem Vorbild und Vaterersatz. Auch die junge Lehrerin Kadri sieht in Endel mehr als einen Kollegen. Als die Kinder an einem Fecht-Wettbewerb in Leningrad teilnehmen wollen, muss Endel sich entscheiden: Soll er dem Wunsch der Kinder nachkommen und dabei riskieren, verhaftet zu werden oder ihre Hoffnungen und Träume ent-täuschen?

Es war ganz still, die Augen glänzten und die nahen Weihnachtstage waren spürbar. Mit Kinderpunsch, Mehlspeisen und Aufstrichen aus der eigenen Küche sorgte das Team des KSFV für das leibliche Wohl und gemütlich ging der Dritte Adventsonntag zu Ende.