Vernissage Ueli von Arx-Annaheim

Foto vlnr: Christian Kreuzeder, Hans Dill, Margarete Maron, Hans Mayer, Paul Horsak,
Ferdinand Ernst Böckl, Karl J. Mayerhofer, Manfred & Silvia Schweighofer, Hans Hell,
Ueli von Arx-Annaheim, Rudolf Paul Renfer

 

Die internationalen Kontakte des Künstlers Karl J. Mayerhofer kommen dem kultur-kreiskirchstetten immer wieder zugute. Durch die Verbindung zum Künstler Rudolf Paul Renfer und mit dem Schweizer Kulturverein Rail-Art wurde die Kulturspange mit den Eidgenossen verstärkt.

So präsentierte die Galerie M – die kleine feine Galerie für zeitgenössische Kunst im Wienerwald – nach Huck Scarry, Salvatore Mainardi, Peter Felix Denzler, und Rudolf Paul Renfer nun mit dem Kunstmaler Ueli von Arx-Annaheim den fünften Künstler.

Bei Sparkling Rose und White begrüßten die Mayerhofers die Gäste, und Mag. Silvia Schweighofer sprach in Ihrer Laudatio über den Künstler und seine Ausstellungen, die weit über die Grenzen seiner Heimat führten. Er beschäftigt sich mit figurati-ven Motiven und abstrakten Bildräumen, die er einmalig spannend miteinander im Aquarell verbindet, jener Technik, die als Königsdisziplin der Malerei gilt. Als Gruß aus Niederösterreich überreichten die Freunde ein Buch des großen österreichi-schen Lyrikers Josef Weinheber und einen Gedichtband von Ferdinand Ernst Böckl.

Begeistert von den Werken des Künstlers waren Bgm. Paul Horsak, Bgm. Hans Hell, die GGRin Margarete Maron, GR Hans Mayer, GR Manfred Schweighofer, GR Christian Kreuzeder, die Wien- und Opernführer Hannelore und Friedrich Ucik, Lyriker Ferdi-nand Ernst Böckl, Eva & Fritz Weinauer, Günter & Rudolf Renfer aus der Schweiz, Hans, Christine und Bettina Dill und andere.

Bei kühlen Bieren, Weinen aus der Region und dem kulinarischen Gruß aus der Schmankerlküche ging es an diesen Abend bis weit nach Mitternacht. 

Die sehenswerte Ausstellung des Künstlers ist bis 4. August, den Tag des Sommer-festes der Kunst zu sehen. Über das Infotelefon 0664-4616761 können die Öffnungs-zeiten der Galerie erfragt werden.