"Wien für Anfänger und Fortgeschrittene"

Neubau – der siebente Bezirk

Foto hoch über Wien auf dem Dach der Wiener Hauptbibliothek vlnr: 
Gustav Böhm, Friedrich Ucik, Christine Hejduk, Grete Fössner, Christine Böhm, Andrea Hackl, Anton Steininger, Karl J., Regina, Sophie und Erna Mayerhofer, Dieter und Irene Hinrichs,
Hannelore Ucik, Mandi Lohmayer, Sissi Rath, Renate Kogler

Bereits zum siebenten Mal lud der kulturkreiskirchstetten zu einer Wien-Fahrt unter dem Motto „Wien für Anfänger und Fortgeschrittene“ ein. Dieses Jahr führte die Fahrt in den siebenten Bezirk der Stadt, „Neubau“. kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer begrüßte die Wienfreunde, unter ihnen Grete Fössner, Christine Hej-duk, Mandi Lohmayer, Andrea & Gerhard Hackl, Jutta Berndt-Lanscha mit Gatten, Christine und Anton Steininger und viele andere.

Gestärkt mit einem Altwiener Gabelbissen und einem Begrüßungstrunk aus der Mayerhofer‘schen Schmankerlküche, finanziert vom Genussspender der NV Versi-cherung, Herrn Herbert Anzenberger, ging es von HaWei (Hadersdorf-Weidlingau), das mit dem Auto erreicht wurde, zum Wiener Westbahnhof.

Hannelore und Friedrich Ucik gestalteten in gewohnter Weise einen interessanten Tag für die Erkundung des siebenten Bezirks. Der Start erfolgte über den ehemaligen Linienwall, Kaiserstraße, Lindengasse zum Brillantengrund. Nach dem Besuch des Hofmobiliendepots weiter zur Stiftskaserne, durch die engen Gassen des Spittelbergs zum Volkstheater, zur Mechitaristenkirche und vielen anderen Sehens-würdigkeiten.

Im „Oben“, dem Lokal hoch oben auf der Wiener Hauptbibliothek, ging ein wunderschöner Tag in Wien mit vielen denkwürdigen Erzählungen von Hannelore & Friedrich Ucik zu Ende.