Andreas Roder als "Herr Karl"

Foto vlnr: Karl Tattyrek, Andreas Berger, “Herr Karl” Andreas Roder, Ralph Nail, Karl J. Mayerhofer

Kirchstetten – Mödling

Seit einigen Jahren lebt der Schauspieler Andreas Roder in unserer Region, und für uns war es eine Ehre, der Einladung dieses aktiven Mitglieds des kulturkreiskirchstetten nach Mödling zu folgen. 

In der Wirtshausbühne Mayer brachte er “Herr Karl”, das Erfolgsstück von Carl Merz und Helmut Qualtinger. In dem einstündigen Monolog erzählt er einem jungen Menschen – dem Zuschauer – seine Lebensgeschichte, während er bei der Arbeit im Lager eines Feinkostgeschäftes sitzt. Dabei entpuppt sich der Erzähler zunehmend als opportunistischer Mitläufer aus dem kleinbürgerlichen Milieu, der sich im wechselhaften Gang der österreichischen Geschichte vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Ende der Besatzungszeit in den 1950er Jahren durchs Leben manövriert hat. 

Begeistert von der hervorragenden Darstellung waren der Entertainer Ralph Nail, Managerin Edith Aigner, kkk-Präsident und Maler Karl J. Mayerhofer, Regina Mayerhofer, „Schmählausch-Tscharli” Karl Tattyrek und Andreas Berger, der Intendant des „Sommertheater Mödling” und ein ganz tolles Publikum in einem vollen Saal. Prädikat: sehenswert und demnächst in unserer Region.