Karl "Tscharly" Tattyrek Auf der Schmelz

Schmählausch Nr. 7

Foto vlnr: Karl J. Mayerhofer, Tini Kainrath, Karl „Tscharli” Tattyrek,
Christine Prager, Andy Lee Lang

 

In der Region kennt man Karl „Tscharli” Tattyrek, den Vertreter der Wiener Mundartdichtung und des Wienerliedes, bereits von seinen Auftritten beim Sommerfest der Kunst des kulturkreiskirchstetten in Hinterholz und bei der Josef Weinheber-Lesung.

Nun lud er nach Wien auf die Schmelz ein – zu seinem Programm „Schmäh-lausch Nummer sieben”. Ein Wort, das aus dem Wiener Mutterwitz „Schmäh” und dem Lieblingskaffee der Wiener, „Melausch” – Melange besteht.

Die traditionelle „Gaudi voll Weana Schmäh” konnten sich die Freunde des kkk nicht entgehen lassen, und so unterhielten sie sich bei den Wienerliedern von Christine Prager, Tini Kainrath, Andy Lee Lang, Karl „Tscharli” Tattyrek köstlich. Musikalisch wurden die Sänger von Herbert Schöndorfer an der „Quetschen“ (Akkordeon) und Aja am Winsel (Geige) begleitet.

Im ausverkauften Schutzhaus „Zur Zukunft” auf der Schmelz unterhielten sich die kkk-Freunde aus Salzburg, Kurt Mosshamer mit Gattin, die Mayerhofers, Luzia & Martin Malik, Irene Schnitzl, Albert Kral, Familie Dinter, die Edel-bachers und viele mehr. Erst gegen Mitternacht wurde der Schmäh begraben.