"Gemeinsam wohnt man besser"

Foto vlnr: Reinhard Goldgruber, Margarete Maron, Paul Horsak,
Silvia & Manfred Schweighofer

 

Seit über zehn Jahren präsentiert EU XXL-Film in Kooperation mit dem kulturkreiskirchstetten und der Marktgemeinde Kirchstetten preisgekrönte europäische Filme im Ort. Letzten Montag kam das Wanderkino des 21. Jahrhunderts wieder in den Festsaal der Marktgemeinde. Bürgermeister Paul Horsak begrüßte die Cineasten und gratulierte dabei auch Mag. Silvia Schweighofer zu ihrem Geburtstag.

Aber dann hieß es „Licht aus“ und Operator Manfred Schweighofer startete den französischen Spielfilm „Gemeinsam wohnt man besser“ unter der Regie von François Desagnat. Eine warmherzige Komödie über einen Pensionär, der gemeinsam mit einer exzentrischen Studentin eine WG gründet. Mit André Dussollier als 70-jährigem Witwer und Bérengère Krief als Studentin Manuela. Die quirlige junge Frau und der ältere Mann finden schnell einen Draht zueinander. Es entwickelt sich sogar eine Art Vater-Tochter-Beziehung.

Da in der Wohnung viel Platz ist und Hubert an einem Abend ein Glas Wein zu viel hatte, bringt Manuela ihn dazu, weitere Mitbewohner in die große Pariser Altbauwohnung einziehen zu lassen. Daraufhin bewohnen Krankenschwester Marion (Julia Piaton) und Anwalt Paul-Gérard (Arnaud Ducret) schon bald die übrigen leeren Zimmer. Die französische Komödie begeistert das Publikum mit ihrer Spritzigkeit, ihrem Charme & einem hohen Erzähltempo. 

Viel zu lachen hatten die geschäftsführenden Gemeinderäte Margarete Maron und Reinhard Goldgruber, Reiselady Evelyn Korrak mit Mutter Helene, Renate Hahn, Maria Merheim mit Freundinnen und natürlich das kkk-Team.