"Der Vollposten"

Foto vlnr: Manfred Schweighofer, Karl J. Mayerhofer, Maria Rollenitz, Reinhard Goldgruber

 

Der Kinomontag im Festsaal der Marktgemeinde ist schon etwas Besonderes. Ein preisgekrönter Film folgt dem anderen, und so präsentierte das Filmteam den italienischen Supererfolg “Der Vollposten”.

Karl J. Mayerhofer begrüßte die Gäste und erzählte über Checco, der als Beamter in der Landesverwaltung arbeitet und in seiner – alles andere als arbeitsintensiven – Position ein angenehmes Leben in einer sicheren Anstellung verbringt. Doch dann beschließt die Regierung eine Verwaltungsreform, und Checco wird vor die Wahl gestellt: Kündigung oder Versetzung. Stur klammert er sich an seine ihm heilige Festanstellung. Doch die eiskalte Beamtin Sironi will Checco loswerden und ent-sendet ihn an immer absurdere Orte, weit über die Grenzen Italiens hinaus ...

Unter der Regie von Gennaro Nunziante und mit den Schauspielern Checco Zalone, Eleonora Giovanardi und Sonia Bergamasco in den Hauptrollen entstand dieser Streifen, der fast zehn Millionen Zuschauer in die Kinos lockte.

So viele waren es in Kirchstetten nicht, aber köstlich unterhielten sich dennoch Rosemarie Sauter mit Leo Winter, Hannelore und Friedrich Ucik, die Weinauers, Grete Fössner, Christian Kreuzeder, Reinhard Goldgruber, Reiselady Evelyn Korrak mit Mutter Helene und natürlich das kkk Team mit Operator Manfred Schweighofer.