"Unterwegs mit Jacqueline"

Foto vlnr: Manfred & Silvia Schweighofer, Paul Horsak, Karl J. Mayerhofer, Margarete Maron

Der Kinomontag im Festsaal der Marktgemeinde ist schon Tradition. So präsentierte das kulturkreiskirchstetten-Team mit Filmvorführer Manfred Schweighofer den französischen Streifen “Unterwegs mit Jacqueline” mit Jamel Debbouze, Fatsah Bouyahmed, Lambert Wilson u.a. unter der Regie von Mohamed Hamidi.

Bürgermeister Paul Horsak und kkk-Präsident Karl J. Mayerhofer begrüßten die Gäste bei einem Glas Wein und waren, so wie der Bauer Fatah im Film, stolz über den großartigen Besuch.

Fatahs ganzer Stolz war die schöne Kuh Jacqueline, und der größte Traum des algerischen Bauers war es, diese eines Tages auf der Landwirtschaftsmesse in Paris zu präsentieren. Als er tatsächlich eine offizielle Einladung aus Frankreich bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr. Mit der Unterstützung der gesamten Dorfgemeinschaft treten Fatah und seine Kuh eine abenteuer-liche Reise an: zuerst mit dem Boot übers Mittelmeer nach Marseille und von dort zu Fuß einmal quer durch Frankreich. Im Laufe dieser Odyssee, die viele Überraschungen und unerwartete Wendungen bereithält, trifft Fatah viele ungewöhnliche Menschen, die ihm dabei helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen. 

Diese Geschichte wurde mit viel Humor inszeniert, und so lachten Margarete Maron, Reiselady Evelyn Korrak, Alexandra Fleischl – stellt in Kürze in der Galerie M aus – mit ihrem Gatten, Sandra und Markus Seitz, Silvia Schweighofer, die Mayerhofers und viele andere Tränen.